Die besten Eltern-Tipps: Tolle Geschenke für die Einschulung

Personalisierte Geschenke zum Schulanfang

[Advertorial] Es ist die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Noch sind Sommerferien in jedem Bundesland und Familien mit Kindern verbringen ihre Zeit in entspannter Atmosphäre im heimischen Garten oder Urlaub. Doch bereits in wenigen Tagen beginnt für einige Kinder mit dem Eintritt in die Schullaufbahn der sprichwörtliche "Ernst des Lebens". Nicht nur für die Kindern ist dieser Moment immens aufregend, sondern auch Eltern, Verwandte und Freunde sehnen diesen ganz besondere Augenblick herbei.  Vor allem Eltern möchten ihren Sprösslingen die Einschulung so schön wie möglich, ja sogar zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Am einfachsten gelingt dies mit den richtigen Geschenken zur Einschulung. Egal ob Klassiker oder Trendgeschenk: oftmals braucht es nicht viel, damit Kinderaugen zu leuchten beginnen. Wer dennoch ein außergewöhnliches Präsent verschenken möchte, sollte den nachfolgenden Artikel aufmerksam lesen. Viel Vergnügen! 

Geschenke für die Einschulung: Der Klassiker

Es gibt viele trendige Dinge, die man Kindern zur Einschulungen schenken kann, doch an einem klassischen Geschenk kommen Eltern nicht vorbei: der Schultüte.

 

Schulanfängern eine Schultüte mitzugeben gehört in Deutschland zum Brauchtum, das bereits seit dem 19. Jahrhundert gepflegt wird. Die ersten Nachweise für Schultüten als Geschenke zur Einschulung stammen aus dem Jahr 1817. Zu dieser Zeit war die Schultüte nicht nur ein einfaches Geschenk, sondern eine Art Märchengeschichte, um legendäre Schultütenbäume, die in den Häusern der Lehrer wuchsen. Sobald die Schultüten groß genug gewachsen waren, wurde es Zeit für den Schulbeginn. Heutzutage wird die Schultüte ohne märchenhaftes Beiwerk verschenkt, die Idee, das Kind mit einem tollen Gefühl in den Schulalltag starten zu lassen ist jedoch immer noch vorhanden. Bei der Auswahl einer Schultüte stehen Eltern vor er Entscheidung die Zuckertüte fertig zu kaufen oder selbst zu basteln. Welche Entscheidung die bessere ist, hängt letztendlich nicht nur von den Bastelfertigkeiten der Eltern ab, sondern auch vom persönlichen Geschmack der Kinder.

 

Bei der Füllung der Schultüten dürfen Schenkende kreativ sein. Nicht fehlen darf das zukünftige "Handwerkszeug" der Schulanfänger: etwa eine Federmappe, Stifte und vielleicht ein Glücksbringer. Aufgefüllt wird die Schultüte dann mit leckeren Süßigkeiten und einer Handvoll Obst.

Wer sich für die klassische Geschenkvariante entscheidet, geht keine Risiken ein und macht wenig falsch.  

 

Tolle Idee für den Schulanfang: Personalisierte Geschenke machen

Geschenke für die Einschulung

Sind Eltern aufmerksam genug, werden sie schnell feststellen, dass ihre Kinder im Laufe der Entwicklung viele unterschiedliche Interessen ausgebildet haben. Clevere Schenker nutzen diesen Umstand, um ein personalisiertes Geschenk zur Einschulung zu machen. Das weltweite Netz steckt voller Ideen, die nur darauf warten von Eltern umgesetzt zu werden. Kinder freuen man sich über Aufmerksamkeiten, die nur an sie persönlich gerichtet sind, etwa durch den Aufdruck des Namens. Wer sich als Erwachsener an seine eigene Kindheit erinnert, dem werden die Momente einfallen, in denen man beim Frühstück aus der Lieblingstasse getrunken oder sein Pausenbrot aus der verzierten Brotdose genommen hat. Diese erinnerungswürdigen Momente gilt es nun an die eigenen Kinder weiterzugeben: mit persönlichen Geschenke. Eine große Auswahl an kreativen Geschenken zum Schulanfang finden Eltern, Verwandte, Paten und Freunde der Familie auf gut sortierten Geschenkseiten im Internet. Aus einer großen Palette wählen Eltern für ihre Kinder das ideale Geschenk für die Einschulung. Ob Frühstücksteller mit Tiermotiven und aufgedrucktem Namen, personalisierte Trinkflasche oder Kinderbesteck: nahezu jede Idee für ein Einschulungsgeschenk ist umsetzbar.

 

Auch ausgefallenen Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Ihr Kind liebt Pizza? Dann schenken Sie einfach einen bunten Pizzateller. Für regelmäßig stattfindende Schulausflüge ist eine Alu-Trinkflasche dagegen die perfekte Wahl. Aufzählen könnte man an dieser Stelle viele Geschenke - mehr Spaß macht es allerdings, selbst durch die Auswahl an kreativen Geschenken für die Einschulung zu stöbern. Viel Spaß dabei!

 

Warum sich also allein auf Klassiker verlassen, wenn man seinem Kind mit einem kreativen Geschenk eine große Freude bereiten kann?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0